Als Vorsitzender des entsprechenden Fachausschusses berichtet Pfarrer Dr. Klaus von Stieglitz nach Abschluss des Kirchentages ausführlich über den Vorbereitungs- und Abstimmungsprozess. Er würzt seinen akribischen Bericht, den wir hier auszugsweise einstellen, mit einer Prise Humor.

Der ökumenische Charakter des Eröffnungsgottesdienstes ist ihm sehr wichtig. Die Mitwirkenden aus der Ökumene sollen jedoch keine Statistenrolle übernehmen: Auf „einen Neger vom Dienst“ wurde bewusst verzichtet. Gottesdienste in großen, schön gestalteten Zelten hatten eine besondere Atmosphäre. Beim Wechsel der Organisten sollte man darauf achten, dass der Orgelschlüssel auffindbar ist. Als dies plötzlich nicht der Fall war, war eine schnelle Lösung gefragt…

FA Gottesdienst 1963

Geschrieben von Kirche-und-Zeit