Dortmund-Bodelschwingh, den 19. Nov. 33
An denkwürdigem Tag, dem Luthertag 1933, wo wir des 450jährigen Geburtstags unseres Reformators gedenken, und in schwerer Zeit, da der Protestantismus um sein Bekenntnis und unsere evangelische Kirche um ihre neue Gestaltwerdung ringt, pflanzt die evangelische Kirchengemeinde Bodelschwingh neben ihrer über 600 Jahre alten Kirche und dem neu werdenden Gemeindehaus, das vor 100 Jahren als Schule von den evangelischen Gemeindegliedern (3/4) und dem Patron der Kirchengemeinde gebaut wurde, eine Luthereiche.

Gott der Herr wolle es geben, dass diese Eiche wachse als Sinnbild des Protestantismus, der wie die Wurzel des Baumes seine Kräfte aus der Tiefe der Erde holt, sein Wesen aus der Tiefe des Bibelwortes schöpft. Und wie die Eiche von innen heraus wachsend äusserlich ihre mächtige Gestalt bekommt, so möge auch unsere Kirche von innen heraus wachsend, wieder äusserlich stark, fest und einig werden zum Wohl unseres Vaterlandes. Wie Luther gerade als Protestant und Reformator durch sein Bekennen ein echter Deutscher wurde, so möge auch unsere evangelische Kirche durch mutiges Bekennen dem neu gewordenen Staate deutschen Reiche Kräfte geben, die aus der Tiefe Ewigkeit kommen. Die Kirche möge den Dienst erfüllen, den unser Volkskanzler Adolf Hitler und unser Reichspräsident Generalfeldmarschall von Hindenburg von ihr erwarten; dass sie Lebensodem aus ewiger Gnade darreicht.

Das walte Gott

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Bodelschwingh
Brink Pfr.
Tösmann
Böcking
Tarath
Raulf
Daneben: Siegel mit der Umschrift: Kirchensiegel der Evangelischen Gemeinde Bodelschwingh. Dein Reich komme.

LkA_EKvW_4_228_170_Luthereiche

Geschrieben von webadmin