Die beiden Kirchengesangvereine von Westfalen und Rheinland veranstalten vom 6. bis 9. April 1926 in Dortmund den Westfälisch-Rheinischen Kongress für evangelische Kirchenmusik. Anlass ist das 400jährige Jubiläum von Luthers Deutscher Messe.

Auf dem Programm stehen Vorträge und Konzerte. Der Dortmunder Bach-Verein unter der Leitung von Gerard Bunk und der Madrigal-Chor unter Carl Holtschneider singen Werke von Bach, Schütz, Monteverdi u.a.

Den Abschluss bildet am Abend des 9. April eine „neuzeitliche österliche Abendfeier“ in der Petrikirche mit Chorälen im Wechselgesang und Schriftlesungen. Die Predigt hält Generalsuperintendent D. Klingemann, Koblenz. Im Anzeigenteil des Programmhefts wird die 1925 eingerichtete „Kirchenmusikalische Abteilung“ im „Städtischen Konservatorium – Vereinigte Hüttner- und Holtschneider-Konservatorien“ herausgestellt, in der für angehende Organisten und Chorleiter evangelische und katholische Hymnologie und Liturgik unterrichtet wird.

Titelseite des Programmhefts mit Dortmunder Gesangbuch von 1585