Vom 6. bis 8. Juni 1931 veranstaltet der „Evangelische Kirchengesangverein für Deutschland“ den 32. Kirchengesangstag in Dortmund. Im Eröffnungsgottesdienst in der Reinoldikirche hält Generalsuperintendent D. Gennrich, Königsberg, die Predigt, an der Orgel Gerard Bunk. Die vereinigten Posaunenchöre musizieren unter der Leitung von Johannes Kuhlo auf dem Alten Markt.

Am Sonntagvormittag finden in allen evangelischen Innenstadtkirchen Festgottesdienste statt. Das Festkonzert am Abend gestaltet der Bachverein mit dem Städtischen Orchester unter Leitung von Bunk. Auf dem Programm stehen das Dettinger Tedeum von G. F. Händel und Bachs doppelchöriger Kantatensatz „Nun ist das Heil und die Kraft“ (BWV 50).